2018-01-19

Jänner 2018

2018-01-17 Es ist Mitte Jänner und seit 3 Tagen ist unser Visum hier in Fiji abgelaufen. Bei der Einreise bekommt man hier üblicherweise 4 Monate, die man recht einfach um weitere 2 Monate verlängern kann. Dann wird es etwas komplizierter, mit Ansuchen schreiben und einiges an sonstigem Papierkram, daher haben wir es bisher immer vorgezogen nach spätestens 6 Monaten kurz irgendwohin auszureisen – so waren wir ein paar Mal in Wallis & Futuna und 2016 auf einem Kurztrip nach Vanuatu. Diesmal trifft uns das Ganze aber mitten in der Cyclone Saison und so haben wir uns für die bürokratische Lösung entschieden. Lange vor Ablauf unseres Visums, in der ersten Dezemberwoche, haben wir also die Immigration besucht, ein Ansuchen geschrieben, einen Haufen Formulare ausgefüllt und auch umgerechnet 200€ bezahlt – also alles was nötig ist um ein sogenanntes 'Special Purpose Visum' für weitere 12 Monate zu bekommen. OK, zwischendurch war Weihnachten und Neujahr, das hat sicher auch nicht geholfen, aber eigentlich war trotzdem mehr als genug Zeit für die zuständigen Behörden. Das sie es trotzdem vertrödelt haben, sagt leider einiges über den Verwaltungsapparat in Fiji aus. Anscheinend ist unser Ansuchen im Computer schon als 'genehmigt' eingetragen, aber unser Immigrationsbüro braucht das scheinbar auch noch schriftlich aus Suva und der Brief kommt und kommt nicht daher.
Was mich an solchen Sachen immer wieder ärgert ist, wenn du mal mit irgendeinem Zettel ein paar Tage zu spät kommst, machen sie gleich ein Riesendrama. Wenn sie es aber selber verbummeln,sagen sie dir so tolle Sachen wie 'man soll sich keine Sorgen machen' oder 'vielleicht kommt es ja nächste Woche' - aber gleichzeitig hängt man rechtlich komplett in der Luft!
Ansonsten hat Andrea alle Holzteile in der Küche neu lackiert - zusammen mit dem neuen Herd schauen wir jetzt aus wie ein Ausstellungsschiff auf der Bootsmesse - alles wie neu! Bei den Holzteilen im Cockpit ist ihr der Lack ausgegangen und auf die neue Dose warten wir jetzt auch schon wieder 2 Wochen - weil die Farbfirma Weihnachtsferien bis Mitte Jänner macht. In Fiji braucht man halt oft Geduld und Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen